Spielerfotos

Kalender HiSV-4

Keine Nachrichten verfügbar.

Berichte aus der vierten Mannschaft

4. Mannschaft von Uschi Schano

Nun ist sie vorbei: eine augenscheinlich verkorkste Saison mit durchaus guten Leistungen. Aber dazu später mehr.

 

Als erstes möchte ich mich beim Helios-Klinikum bedanken für das Benutzendürfen der Konferenzräume als Heimspielort! An den Top-Spielbedingungen hat es sicher nicht gelegen, dass wir abgestiegen sind.


Außerdem möchte ich mich bei Andreas und Kurt bedanken, die als Fahrer zu den Auswärtsspielen zur Verfügung standen. ...und natürlich möchte ich mich bei meiner Mannschaft bedanken, die bis zum letzten Spiel hoch motiviert gekämpft hat.


Doch nun zum eigentlichen...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Am vergangenen Sonntag hatten wir unser letztes Auswärtsspiel der Saison beim SK Bad Harzburg. Um unsere Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren, gab ich während unserer Zugfahrt die Devise aus, dass wir alle auf Sieg spielen. Da unser Gegner wie wir auf einem Abstiegsplatz stehen, bekamen wir es mit deren fast allerbesten Spielern zu tun. Aber damit hatten wir ja gerechnet. Pünktlich ging es los.

 

Hamza am letzten Brett bekam es mit einem nachgemeldeten, erfahrenen Spieler mit fast 1700 DWZ zu tun. Leider unterschätzte Hamza seinen Gegner und so kam es, wie es kommen musste: Erst...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Was für ein kurioser Spieltag… was für eine Klatsche!Ein Mannschaftskampf mit legendären Opfern und einer Schlafmütze!

Aber alles der Reihe nach: Am Tag vor dem Auswärtsspiel in Bovenden war ich noch guter Dinge, dass wir vielleicht mal wieder einen Mannschaftspunkt erspielen, immerhin spielten wir gegen den Mitabstiegskonkurrenten von der SG Union Plesse Göttingen. Aber der Blick auf das Handy am Sonntagmorgen machte kein Spaß: eine krankheitsbedingte Absage. OK! Das erste Brett bleibt halt mal wieder frei – gegen den Mannschaftskapitän der Bovender hätten wir sowieso nicht so große Chancen...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Heute hatten wir den starken Tabellenführer SC Langelsheim zu Gast. Da die Langelsheimer bisher alle Spiele in dieser Saison sicher gewonnen hatten, machten wir uns auf eine Klatsche gefasst. Wie üblich hatten alle unsere Gegner eine zum Teil deutlich höhere DWZ, aber – wie in jedem Spiel – gaben wir unser Bestes. Pünktlich um 11 Uhr ging es los.

Nach einer halben Stunde sah es an allen Brettern noch ausgeglichen aus, obwohl schon einiges abgetauscht worden war: Bei Niklas waren schon alle 4 Läufer vom Brett verschwunden, bei Kurt jeweils ein Läufer, ein Springer und ein Bauer, bei Hamza noch...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Heute ging es für uns nach Hameln. Mit dabei war Hamza, der nun ebenfalls zu unserer Mannschaft gehört und heute sein Debüt bei uns hatte. Herzlich willkommen, Hamza! Wie immer waren unsere Gegner die klaren Favoriten, aber man weiß bekanntlich erst nach dem Spiel, wie es ausgegangen ist. Also gaben wir unser bestes.

 

Uschi hatte heute kein Glück. Sie fühlte sich von Anfang an in ihrer Stellung nicht wohl und machte viele kleinere Fehler. Als dann ihr Gegner, der sehr schnell spielte, einen Fehler machte, sah sie diesen nicht. Schade. So war diese Partie schon nach 1,5 h beendet.

Hamza war...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Heute besuchten uns die Schachspieler vom PSV Bad Pymont, die so wie wir um den Klassenerhalt kämpfen. Allerdings waren unsere Gegner auf Grund ihrer DWZ der klare Favorit. Immerhin konnten wir alle Bretter besetzen. So ging es kurz nach 11:00 Uhr los.

Nach einer ¾ Stunde waren alle mehr oder minder gut aus der Eröffnung gekommen. Uschi am letzten Brett hatte einen Bauer und einen Läufer getauscht. Auch bei Jannick am Brett 4 war noch alles offen, obwohl schon einige Figuren auf dem Brett fehlten. Bei Niklas am Brett 5 stand es nach einem Läufer- und Bauerntausch ausgeglichen, und Aaron am...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Heute waren wir beim favorisierten ESV Göttingen 4 zu Gast. Die Mannschaftsplanung war wie gewohnt schwierig, allerdings konnten wir Niklas in unseren Reihen begrüßen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen! Zudem verstärkte uns Burkhard aus der 3. Mannschaft und Felix sprang sehr kurzfristig für den erkrankten Jannick ein. Dann ging es los.

Schon nach einer knappen Stunde bot Aaron seinem Gegner einb Remis an, das aber abgelehnt wurde. 10 Minuten später hatte Aaron gewonnen. Toll gemacht gegen mehr als 200 DWZ mehr! So musste Aarons Gegner lernen, dass man manchmal besser ein...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Ich gratuliere der 1. Mannschaft zu ihrem absolut unerwartbaren, fulminaten und überaus erfolgreichen Sieg!

Ich beglückwünsche die zweite Mannschaft zu ihrem Unentschieden.

Ich bedauere das knappe Verlieren der dritten Mannschaft.

Ich bedauere das freigelassene Brett der vierten Mannschaft.

Besonders hervorheben möchte ich Jannick, der derzeit in seiner Abschlussprüfung steht und deswegen nicht zum Spielen eingeplant war. Trotzdem ist er angetreten, um den Ausfall eines erkrankten Mannschaftskameraden zu kompensieren. Genauso hervorheben möchte ich Aaron, der bei seinem Spiel schlecht...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Gestern hatten wir, also die 4. Hildesheimer Mannschaft unser erstes Saisonspiel gegen Bad Salzdetfurth 2. Als wir los fuhren, waren wir guten Mutes, gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga punkten zu können. Als wir dann angekommen waren, wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Bad Salzdetfurth 2 trat fast in Bestbesetzung an: Am Brett 1 1999 DWZ und an Brett 2 1809 DWZ. Mit so einer Spielstärke kann noch nicht einmal unsere 3. Mannschaft aufspielen. Trotzdem versuchten wir natürlich unser Glück.

 

 

Nach einer halben Stunde sah es an allen Brettern noch ausgeglichen aus:...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Beim letzten Siel der Saison machten wir bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug in den Harz nach Duderstadt. Wegen der langen Fahrzeit und den zu erwartenden starken Gegnern blieben 2 Bretter frei, da wir nur 4 Spieler waren. Da bei Duderstadt ebenfalls 1 Brett nicht besetzt war, gab es insgesamt nur 5 Punkte zu vergeben.

Dann ging es los: Jan kam gut aus der Eröffnung und auch bei Frank und Jannick gab es nichts zu bemängeln – ganz im Gegensatz zu Uschi: Obwohl sie sich nach ihrem Remis im letzten Spiel so viel vorgenommen hatte, vergalloppierte sie sich in der Eröffnung: Nach einer ¾...

Weiterlesen


5. Spieltag: Vierte wird Dritter (v. Werner Freier)

Felix: siegbringendes Remis
André punktet
Tolga punktet auch

Erst einmal die positiven Nachrichten. Die vierte beging am Sonntag in der Mitarbeiter-Lounge des Medicinums ihr letztes Punktspiel. Felix, Alexander, Tolga und André waren aufgeboten gegen Hameln 6, eine Jugendmannschaft. Unser Team setzte sich souverän durch. Nur Felix spielte remis. Und auch dies nur deshalb, weil das das siegbringende Remis war. Gratulation der Mannschaft. Ein gelungener Einstand der neu formierten Vierten Mannschaft.

4. Spieltag: Kantersieg gegen Gronau (von Werner Freier)

Der graue Panther der Vierten

Ich glaube, die Mannschaft war genervt von der Tatsache, dass in den vergangenen Begegnungen keine Mannschaftspunkte auf dem Konto zu verbuchen waren. Daher war man heute hochmotiviert. Die Jüngsten waren am ungeduldigsten. Tolga und André hatten nach 20 bzw. 25 Minuten ihre Gegner überspielt. Besonders für André ist das ein Prima Einstand in die Mannschaft. Nach seinem Vizemeistertitel in der Jugend dürfen wir im neuen Jahr noch einiges von ihm erwarten. Die Spitzenbretter mussten mehr zeigen. Wie Hasan gewann ist nicht mitgeteilt. Stephan, der einzige Nicht-Jugendspieler im Team, spielte ein schönes Bauernendspiel mit einem Durchbruchsmanöver.Tja, auch graue Panther haben Krallen!

Bei dieser Motivationssituation der Mannschaft und bei einer weiteren Leistung wie dieser wäre theoretisch noch ein Platz auf dem Treppchen zu erreichen.

3. Spieltag:

(auf Bitte des Autors aus der Home-Page genommen)

2. Spieltag

Stein-Schere-Papier
Alexander hat gut lachen

leider kein Bericht. Hier müssen wir nocheinmal einen Reporter verpflichten.

Am Rande des Spiels kam ich auf eine sehr nette Begebenheit zu. Martin hatte mehr als vier Spieler aufbieten können. So war am Sonntagmorgen sowohl Alexander Türstig, unser Schach-Augenarzt, alsauch Nachwuchstalent Tolga Üzel aufgelaufen. Wer sollte nun spielen. Alle beide hatten große Lust. Was tun. Da kamen beide auf die Idee das auszuknobeln. Stein-Papier-Schere. Tolga gewann und war glücklich spielen zu können. Alexander verlegte sich aufs zuschauen und kam (wie auf dem Foto zu sehen) auch auf seine Kosten.

1. Spieltag: Gute Ansätze (von Werner Freier)

Zufiedenes Resumé des Mannschaftsführers am abend nach dem ersten Auftritt der 4. Mannschaft. Vor allem Felix hat am ersten Brett bravorös gekämpft, wo wurde mir (Werner) berichtet. Zeiteinteilung, Konzentration o.K. Da erkennt man die Handschrift des Scharnhorst Trainers, der die Prinzipien der "Russischen Schachschule" predigt. Mit etwas Zählbarem konnte sich Felix nicht belohnen. Ebenso blieben Alexander und Toga ohne Punkt. Einzig André konnte sich freuen. Sein Gegner blieb aus Respekt vor ihm gleich ganz zu Hause.

Einziger Vermutstropfen: Warum wurden eigentlich Hasan bzw. Daniel bei der Nominierung übergangen. In der nächsten Runde gegen HOL-2 wird sich die vierte jedenfalls verstärken müssen.