Ich muss es zwar nicht nochmal erwähnen, aber das Spiel war natürlich schon seit Wochen ausverkauft.
Hexenkessel-Atmosphäre
Der ESV reiste mit einen Vereinseigenen VW Bulli an! - Sollten wir uns auch demnächst mal zulegen. ;-)
Unser Gäste waren ersatzgeschwächt und reisten nur zu siebt an.
Dirk, der bei jedem Panini Sammelheft, dass Glitzerbild ist, konnte nach einer Stunde die Hände in Höhe reißen!
Er gewann nämlich kampflos.
Zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle zu sein, muss auch gelernt sein.
Sehr stark Dirk!
Daniel, heute an Brett 5, kam wieder gut aus der Eröffnung raus und griff am Damenflügel an. Weiß ging größere Verwicklungen aus dem Weg und steuerte die Partie in ruhigere Gefilden. Das Remis kam aus sehr gelegen und unser Youngstar zeigte wieder mal eine ordentliche Leistung! Schwer zu schlagen, der Mann. :-)
In meiner Partie wurde es erst im Mittelspiel ein wenig unterhaltsamer. Beide Seite spielten recht fehlerfrei und selbst Ungenauigkeiten wurden vermieden. Am Ende war man im Turmendspiel mit gleicher Bauernanzahl angekommen. Turmendspiel sind immer Remis! ;-)
Axel durfte seinen ersten Sieg einfahren. In einer wunderbaren geführten Angriffspartie ließ unser Capitano seinen Gegenüber überhaupt keine Chance.
Der Gegner kam nur einmal über die Mittellinie als er die Hand zur Aufgabe reichte.
3-1 vorne! Könnte ein stressfreier Nachmittag werden.
Ja, könnte....aber nicht heute.
Unser Gäste drehten jetzt noch mal richtig auf!
Christian kam nach längere Pause wieder zurück ins Team und musste sein ganzes Schachliches Können gegen einen Fidemeister aufbieten.
Der Wahl-Bielefelder war gesundheitlich angeschlagen und am Ende fehlten dann die Körner das Ding Remis zu halten. Schade Christian, aber schön das du trotzdem für uns gekämpft hast!
Frank's Partie am ersten Brett war für mich nicht wirklich klar. Liegt wahrscheinlich auch an meine nicht vorhandene Schachkompetenz.
Der junge Göttinger massierte die Schwächen im schwarzem Lager an. Der Druck stieg an. Nach der Zeitnotphase befand sich unser Spitzenspieler in einem Turmendspiel mit zwei Minus Bauern. Das wollte man sich auch nicht länger antun.
3-3 Ausgleich.
Schöne Scheiße. So schnell kann es gehen.
Aber als ich sah, dass nur noch unsere Topscorer am rocken waren, ging mein Puls wieder deutlich runter.
Ihr wisst natürlich schon, von wem hier die Rede ist.
Haschem diesmal mit Weiß.
Kann er aber auch ganz gut. :-)
Im Übergang zum Endspiel erlangte er postionellen Vorteil. Dieser wurde rasch in einem Materiellen Vorteil umgemünzt. Guter Läufer gegen schlechter Läufer war jetzt das Thema. Der Haschem wusste hier ganz genau was Tango war. Der Druck wurde immer größer und sein Gegner taumelte hilfslos ins Mattnetz.
Sehr gut gespielt.
4-3 Die Führung ist wieder da! Jetzt nur noch nach Hause bringen.
Bernado, diesmal mit Schwarz.
Kann er aber auch ganz gut! :-)
Früh ließ sich erahnen, dass der Angriff von Bernhard giftiger sein wird. Um nicht gleich Haus und Hof zu verlieren, gab sein Kontrahent einen Bauern. Jetzt wurde die Partie Lehrreich! Im Endspiel drohten jetzt ständige Patt-Tricks! Der Hildesheimer musste jetzt ziemlich genau spielen. Er umschiffte alle Klippen und machte den Mannschaftssieg perfekt.
Mit 14-2 Punkten stehen wir sensationell gut da und mit einbißchen Glück...
Naja, ich bleibe mal auf dem Teppich. Zumindest konnten wir die Hamelner ein wenig ärgern. :-)
Es war eine tolle Saison, aber dazu dann mehr in meinen Abschluss Bericht:
Landesliga 2025/2026