Gestern gab es die letzte Chance noch Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Aufgabe bei der starken 2.Mannschaft in Gliesmarode war allerdings sehr schwer, der sehr kurzfristige krankheitsbedingt Ausfall von Marco machte das Unterfangen nicht leichter. Trotz aller Bemühungen am Sonntagmorgen noch kurzfristig Ersatz aus der Dritten zu bekommen mussten wir mal wieder ein Brett frei lassen. Wir starten also wie so häufig mit einem 0-1 Rückstand.
Das erste Remis nach 2 ½-Stunden holte sich Daniel. Werner hatte auch bereits ein Remisangebot, da wir aber aufholen mussten kämpfte er weiter. Bei mir wurde es bereits kritisch. In dem Holländer welchen ich mit weiß spielte kannte sich mein erfahrener Gegner deutlich besser aus und so schlug es nach gut 3 Stunden bei mir auf F2 ein. Zugegeben eine traumhaft schöne Mattkombination mit Turm und Damenopfer und anschließendem Erstickungsmatt mit 2 Springern, geil gespielt, blöd nur, wenn man auf der falschen Seite des Brettes sitzt! ;-)
Kurz nach mir erwischte es Andre, auch er musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Damit hatten wir bereits 3,5 Punkte abgegeben und unsere Siegchancen gingen gegen Null. Ein echter Lichtblick bei uns war die Partie von Niklas. Er holte sich mit schwarz 2 Mehrbauern und spielte diesen Vorteil solide nach Hause. Starke Partie von Niklas heute und generell einer der wenigen Lichtblicke in den letzten Spielen.
Nun musste Werner aber doch ins Remis einwilligen, aber gut gekämpft und ein sicheres Remis gegen einen starken Gegner geholt. Rüdiger spielte nun mit Turm, Läufer und 3 Mehrbauern gegen die Dame. Er hatte bereits einen bis auf die 2.Reihe vorgerückten Bauern und es sah nach einem Sieg für Rüdi aus. Seinem Gegner gelang es allerdings mit seiner Dame so viel Unruhe zu stiften, dass Rüdi am Ende doch ins Remis einwilligen musste. Damit hatten wir den Punktkampf verloren.
Nun kämpfte noch Helge mit Minusbauer im Turmendspiel gegen unseren NSV-Vorsitzenden. Es gelang ihm den Bauern zurückzugewinnen und als klar war, dass keiner von beiden einen Bauern vor dem anderen durchbringen konnte einigte man sich auf Remis. Das war das 3-5.
Nun mussten wir also zittern und auf die anderen Ergebnisse der Konkurrenten schauen. Viele, viele Jahre hat es noch gereicht und wir haben die Klasse gehalten, aber durch den Sieg von Gifhorn 2 in Hameln müssen wir nun nach 9 Jahren in der Verbandsliga in die Bezirksliga absteigen. Das ist zwar sehr bitter, aber mit dieser total verkorksten Saison haben wir ja förmlich darum gebettelt. 6 freie Bretter, eine von mir selbst zu verantwortene Saisonsperren von Felix und einige vermeintlich bereits gewonnen Partien doch nicht geholt ist dann am Ende auch einfach nicht gut genug. Diese Saison als MF hat auch mir mächtig zugesetzt.....
Aber es hilft ja nix, einmal kräftig durchschütteln, neu sammeln und das Projekt direkter Wiederaufstieg angehen, nur das kann und sollte unser Ziel sein.
Mein abschließender Dank an alle, die bis zum Schluss für den Klassenerhalt gekämpft haben.
Am 20.9. startet die neue Saison, dann mit unserer 3.Mannschaft gemeinsam in der Bezirksliga!