HiSV4: Der Abstieg aus der Bezirksklasse steht fest

Mit 1,5:4,5 bei Bad Harzburg verloren.

Am vergangenen Sonntag hatten wir unser letztes Auswärtsspiel der Saison beim SK Bad Harzburg. Um unsere Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren, gab ich während unserer Zugfahrt die Devise aus, dass wir alle auf Sieg spielen. Da unser Gegner wie wir auf einem Abstiegsplatz stehen, bekamen wir es mit deren fast allerbesten Spielern zu tun. Aber damit hatten wir ja gerechnet. Pünktlich ging es los.

 

Hamza am letzten Brett bekam es mit einem nachgemeldeten, erfahrenen Spieler mit fast 1700 DWZ zu tun. Leider unterschätzte Hamza seinen Gegner und so kam es, wie es kommen musste: Erst verlor er einen Läufer, dann wurden Damengetauscht und wurde das ganze Spiel verloren. Aber gegen so einen Gegner hätten wir alle schlecht ausgesehen. So lagen wir 0:1 zurück.

 

Uschi an Brett 5 erwischte einen guten Tag: Sie machte diesmal keinen Fehler in der Eröffnung und stellte auch nichts ein. Folglich gewann sie ihre Partie nach 2 Stunden ungefährdet. Ausgleich 1:1.

 

Zu diesem Zeitpunkt sah es an den anderen Brettern gemischt aus: Andreas am ersten Brett war stellungstechnisch gut aus der Eröffnung gekommen. Niklas hatte einen Mehrbauer erbeutet und bei Aaron sah es ausgeglichen aus. Allerdings steckte Oliver in Schwierigkeiten: seine Stellung war schlechter und er hatte eine Figur weniger - 15 Minuten später war auch diese Partie verloren.

Eine weitere Viertel Stunde später bot Aaron ein Remis. Es wurde abgelehnt, obwohl es sich um eine ausgesprochene Remisstellung handelte. Kurz darauf erhielt Niklas ein Remis Angebot. Obwohl er immer noch den Mehrbauer hatte, nahm er das Remis an. Schließlich war er Mal wieder in Zeitnot.

 

Jetzt spielten nur noch Aaron und Andreas. Beide Partien mussten gewonnen werden, um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu waren. Andreas hatte zwischenzeitlich einen Bauern gewonnen. Im weiteren Spielverlauf ging allerdings eine Leichtfigur gegen 2 Bauern verloren. Andreas versuchte sich im Endspiel noch zu behaupten. Als dann noch die Damen getauscht wurden, sah es sehr schlecht aus - immerhin hatte es Andreas mit Jörg zu tun, einem ausgesprochenen Endspielspezialisten. Folglich war es nur noch eine Sache der Zeit, bis auch diese Partie verloren war. Jetzt stand es 1,5:3,5 aus unserer Sicht - der Mannschaftskampf konnte nicht mehr gewonnen werden - somit waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits abgestiegen.

 

Bei Aarons Brett fragten sich langsam alle der herumstehenden Schachspiele, warum in der Remisstellung im Bauern-Läufer-Endspiel kein Remis gemacht wurde. Allerdings wollte Aarons Gegner weiterspielen und er sollte Recht behalten. Aaron ließ es zu, dass der gegnerische Läufen hinter seine Bauernkette eindringen konnte. Diese Stellung war nicht mehr haltbar und so ging auch diese Partie verloren. 

 

Wir haben also 1,5:4,5 verloren. Im letzten Saisonspiel werden wir aber nochmal alles geben.