Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

1. Mannschaft von Andre Wiege

Den Aufstieg haben wir leider verpasst, aber denn noch eine Riesensaison gespielt. Wenn man das letzte Saisonspiel verliert, gibt es meist einen faden Beigeschmack. Das muss es gar nicht. 

Unsere Erste konnte sogar noch aufsteigen. 

Wir haben uns auch am Sonntag gut präsentiert. 

Leider zu siebt, da Daniel kurzfristig verletzungsbedingt absagen musste. Schade, wenn er gespielt, war voll da. Hat seine Aufgabe mehr als nur erfüllt.

Keine Partie verloren. Sehr seriös und bodenständig agiert. Eine Starke erste Saison. 

Bernhard musste leider auch pausieren. 

Seine Power fehlte uns. Der...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Den Saisonsabschluss in der Bavaria Alm gefeiert.

Weiterlesen
Allgemeines von Karl Ulrich Gutschke

Letzter Saisonspieltag  und dank des zuvor gesicherten Klassenerhalts war die Luft  zugegeben etwas raus aus unserer dritten Mannschaft. Zwei unbesetzte Bretter – das hatte es die ganze Saison über nicht gegeben, lediglich an einem einzigen  Spieltag mussten wir mal ein Brett offen lassen. Hameln 3 war der erwartet starke Gegner, nur einen Brettpunkt hinter der führenden Mannschaft  ESV Göttingen 2 hatten die Hamelner noch Aufstiegsschancen.

Es kam, wie es kommen musste: Der Kampf begann schon mit  0 : 2 und ging schlussendlich mit 2 : 6 verloren. Nur Siegfried konnte mit einem Sieg...

Weiterlesen
2. Mannschaft von Matthias Wiege

Gestern gab es die letzte Chance noch Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Aufgabe bei der starken 2.Mannschaft in Gliesmarode war allerdings sehr schwer, der sehr kurzfristige krankheitsbedingt Ausfall von Marco machte das Unterfangen nicht leichter. Trotz aller Bemühungen am Sonntagmorgen noch kurzfristig Ersatz aus der Dritten zu bekommen mussten wir mal wieder ein Brett frei lassen. Wir starten also wie so häufig mit einem 0-1 Rückstand. 
Das erste Remis nach 2 ½-Stunden holte sich Daniel. Werner hatte auch bereits ein Remisangebot, da wir aber aufholen mussten kämpfte er weiter....

Weiterlesen
Allgemeines von Matthias Wiege

Gestern fand die Jahreshauptversammlung statt und es hatten sich 15 Vereinsmitglieder eingefunden. Kurz nach halb acht eröffnete die Vorsitzende M. Wiege die Versammlung und begrüßte alle Anwesende. 
Nach dem Geschäftsbericht des Vorstandes indem die verschiedenen Aktivitäten des Vereins kurz erläutert wurden stellte Dr. W. Freier den Rechenschaftsbericht des Kassenwartes dar. Er listete die Einnahmen und Ausgabe im abgelaufenen Geschäftsjahr übersichtlich auf und stellte nach wie vor einen sehr guten Kassenbestand fest. 
Nun kam der Bericht der Kassenprüfer S. Jaksch und C. Frank. S. Jaksch...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Mit 1,5:4,5 bei Bad Harzburg verloren.

Weiterlesen
1. Mannschaft von Andre Wiege

Ich muss es zwar nicht nochmal erwähnen, aber das Spiel war natürlich schon seit Wochen ausverkauft. 

Hexenkessel-Atmosphäre 

Der ESV reiste mit einen Vereinseigenen VW Bulli an!  - Sollten wir uns auch demnächst mal zulegen. ;-)

Unser Gäste waren ersatzgeschwächt und reisten nur zu siebt an. 

Dirk, der bei jedem Panini Sammelheft, dass Glitzerbild ist, konnte nach einer Stunde die Hände in Höhe reißen! 

Er gewann nämlich kampflos. 

Zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle zu sein, muss auch gelernt sein. 

Sehr stark Dirk!

Daniel, heute an Brett 5, kam wieder gut aus der...

Weiterlesen
Allgemeines von Karl Ulrich Gutschke

Von chronischer Zeitnot, missglücktem Damenfang und Remiskönigen

Weiterlesen

Weitere Berichte

2. Mannschaft von Matthias Wiege

Gestern stand das letzte Heimspiel gegen Hameln 2 an, parallel spielte die erste Mannschaft gegen ESV Göttingen. Ich hatte die aktuell bestmögliche Aufstellung an den Start gebracht und auch die sonst üblichen kurzfristigen Absagen blieben diesmal aus. So konnte ich mich ausschließlich der Mannschaftsführung widmen und alle Partien in Ruhe verfolgen. Unsere Gäste kamen zwar etwas zu spät, aber dafür hatten sie auch ihre besten Aufstellung an den Start gebracht. Die Voraussetzungen waren klar, mit einem Sieg würden wir Hameln überholen und vorzeitig den Klassenerhalt sichern können. 


Zunächst...

Weiterlesen
Vereinsturniere von Der Osterhase

Daniel Steiner gewinnt das Schnellschach-Turnier punktgleich vor Stefan und Dirk

Ranq Teilnehmer Tit TWZ G S R V Punkte Buchh SoBerg
1Steiner, Daniel187954014.015.011.00
2Ermel, Dirk205554014.014.010.00
2Meyer, Stephan, Dr.194054014.014.010.00
4Schmoldt, Rüdiger199153023.013.55.50
5Ehjazi, Hamza104253023.012.04.00
6Alali, Hashem180553023.09.03.50
7Wrede, Felix149752122.511.5...
Weiterlesen
Allgemeines von Uschi Schano

Die 4. Runde ist der Stadtmeisterschaft ist ausgespielt und es wurden die Partien der 5. Runde ausgelost, die am 17.04.2026 stattfinden.

Die Fortschrittstabelle zeigt den Stand nach der 4. Runde - in der Spalte für die 5. Runde werden nur die Gegner genannt, aber noch keine Ergebnisse.

 

Daniel Steiner - Rüdiger Schmoldt

Hashem Alali - Fabian Tenne

Jan Bär - Hamza Ehjazi

Jürgen Cortekar - Dirk Ermel

Andreas Juadjur - Ralf Beulshausen

Frank Wirries - Stefan Wiechmann

Ursula Schano - Winfried Große

Felix Wrede - spielfrei

Weiterlesen
1. Mannschaft von Andre Wiege

An diesem sonnigen Sonntag trieb es uns zum Lister Turm in die Landeshauptstadt. 

Es wirkte so, dass alle schnell fertig werden wollten um schon ab den Vormittag das ein oder andere Kaltgetränk in der freien Natur genießen zu können. 

Der Mannschaftskampf.

Dieser Mannschaft in der Landesliga, 

wird mir noch länger in Erinnerung bleiben. 

In meiner Partie konnte ich im 20. Zug und (natürlich) in besserer Stellung Remis machen. 

Weil? 

Weil wir schon um 12:30 Uhr!! den Mannschaftskampf gewonnen hatten. 

Das war krass. 

Man könnte jetzt denken, was waren 

denn das für Luftpumpen....

Weiterlesen
Allgemeines von Karl Ulrich Gutschke

„Auf so einem Stuhl habe ich schon sehr lange nicht mehr gesessen“ stellte einer unserer Gäste aus Holzminden fest, nachdem er  in einem Klassenraum  des Goethegymnasiums Platz genommen hatte. Wie gut, dass wir dank der Jugend, die dort regelmäßig trainiert, bei  kurzfristig angesagtem Eigenbedarf des Helios-Klinikums eine Ausweichmöglichkeit haben. Spielsätze, Uhren, überhaupt alle benötigten Utensilien sind vorhanden und es war auch nicht das erste Mal, dass wir dort den Heimspieltag absolvieren konnten.

Unsere  zweite  Mannschaft spielte hier ebenfalls und musste wegen einer ...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Uschi Schano

Was für ein kurioser Spieltag… was für eine Klatsche!Ein Mannschaftskampf mit legendären Opfern und einer Schlafmütze!

Aber alles der Reihe nach: Am Tag vor dem Auswärtsspiel in Bovenden war ich noch guter Dinge, dass wir vielleicht mal wieder einen Mannschaftspunkt erspielen, immerhin spielten wir gegen den Mitabstiegskonkurrenten von der SG Union Plesse Göttingen. Aber der Blick auf das Handy am Sonntagmorgen machte kein Spaß: eine krankheitsbedingte Absage. OK! Das erste Brett bleibt halt mal wieder frei – gegen den Mannschaftskapitän der Bovender hätten wir sowieso nicht so große Chancen...

Weiterlesen
2. Mannschaft von Matthias Wiege

Gestern stand das Heimspiel gegen Union Plesse Gö an und wir mussten ins Goethegymnasium ausweichen, da die Konferenzräume nicht zur Verfügung standen. Eigentlich war ich aufgrund unserer geplanten Aufstellung vorsichtig optimistisch, dass wir vielleicht ne Chance haben, bis dann genau das passierte, was die ganze Saison schon passiert, kurzfristige Absagen. Daniel B. hat sich am Sonntagmorgen krankgemeldet, Gute Besserung an dieser Stelle. Zum Glück wusste ich, dass die Dritte Mannschaft eine Reserve hatte und so kam Jan Bär zu seinem ersten Einsatz in der Zweiten.  
Als dann aber die Gäste...

Weiterlesen
Allgemeines von Uschi Schano

Gestern Abend wurde die Spiele der 3. Runde der Stadtmeisterschaft ausgespielt und die 4. Runde ausgelost. Am 27.03.2026 finden folgende Partien statt:


Dirk Ermel : Daniel Steiner

Rüdiger Schmoldt : Haschem Alali

Fabian Tenne : Jan Bär

Felix Frede : Hamza Ehjazi

Jürgen Cortekar : Frank Wirries

Andreas Juadjur : Stefan Wiechmann

Wilfried Große : spielfrei

Weiterlesen
Allgemeines von Matthias Wiege

Siegfried Jaksch, ein Urgestein des HiSV hat gestern seinen 80. Geburtstag gefeiert und der Hildesheimer Schachverein ließ es sich nicht nehmen mit einer kleinen Abordnung und einem wunderschönen Präsentkorb zum gratulieren vorbei zu kommen. 
Nachdem ich als Vorsitzender ihm gestern den Präsentkorb und die Glückwünsche des Hildesheimer Schachverein überbrachte war er sichtlich gerührt und erfreut zugleich. Begleitet wurde ich von 2 seiner Mannschaftskollegen und langjährigen Weggefährten Karl Ullrich Gutschke und Jürgen Cortekar. Wie sehr Siegfried noch immer im Schach drin steckt war an seiner...

Weiterlesen
Allgemeines von Karl Ulrich Gutschke

Spiele gegen direkte Rivalen im Abstiegskampf sorgen meist für Hochspannung. So war es auch im Heimspiel gegen die punktgleiche Mannschaft des SK Goslar. In der dritten Mannschaft einer Stadt. die auf die erste einer anderen Stadt trifft, sind typischerweise die hinteren Bretter etwas erfolgreicher als die vorderen. Aber so extrem wie dieses Mal erlebt man diesen Gegensatz selten: An Brett fünf bis acht wurden alle unsere Partien gewonnen.  

Dieter (siehe Bild)  konnte sich am fünften Brett nach längerer Abwesenheit über ein  erfolgreiches Comeback freuen. In seinem typischen Angriffsstil...

Weiterlesen