Gestern stand das Heimspiel gegen Union Plesse Gö an und wir mussten ins Goethegymnasium ausweichen, da die Konferenzräume nicht zur Verfügung standen. Eigentlich war ich aufgrund unserer geplanten Aufstellung vorsichtig optimistisch, dass wir vielleicht ne Chance haben, bis dann genau das passierte, was die ganze Saison schon passiert, kurzfristige Absagen. Daniel B. hat sich am Sonntagmorgen krankgemeldet, Gute Besserung an dieser Stelle. Zum Glück wusste ich, dass die Dritte Mannschaft eine Reserve hatte und so kam Jan Bär zu seinem ersten Einsatz in der Zweiten.
Als dann aber die Gäste ihre Aufstellung präsentierten keimte berechtigte Hoffnung bei uns auf. Sie hatten ihren beiden Topscorer nicht am Start und ließen zusätzlich auch noch Brett 2 frei. So kam Rüdiger zu einem kampflosen Punkt und wir lagen vorn.
Zunächst sah es an allen Brettern recht solide aus. Nach ca 2,5 Stunden hatte sich Helge auf Remis geeinigt. Doch dann passierten leider an einigen Brettern mal wieder der ein oder andere Fehler und die Partien kippten zu Gunsten unserer Gäste. Ich geriet nach einer Abtausch Kombination mit einem Bauern weniger und einem schrecklichen Endspiel klar in Nachteil. Ich versuchte dann noch mit einem Springeropfer ein Dauerschach zu erreichen, was aber nicht klappte und so musste ich aufgeben. Kurz vor mir meldete auch Werner Verlust. Er hatte eine scharfe Stellung mit wechselseitigen Rochaden und griff am Ende auch fehl. Stephan hatte auch schon die Qualität eingebüßt und musste mit seinem Läuferpaar und Dame gegen Dame, Turm und Springer kämpfen.
Aber wir hatten auch 2 Lichtblicke. Niklas spielte mit weiß seinen Gegner an die Wand, hatte am Ende einen ganzen Turm mehr und gewann ganz souverän! Starke Partie Niklas. Auch Andre erspielte sich klare Vorteile und hatte 2 Bauern mehr, aber hier musste noch länger um den Sieg gekämpft werden.
Jan spielte an Brett 8 eine gute Partie, kam auch zu guten Chancen und Druck auf den gegnerischen König. Leider fand er nicht den Gewinnweg und nach einigen Abtauschen sah sich sein Läufer 3 verbundenen Bauern gegenüber. Leider konnte er nur 2 fischen und der 3.Bauer war dann nicht mehr zu stoppen. Schade, aber spielerisch trotzdem kein schlechter Einstand.
So jetzt brauchten wir von Stephan und Andre noch 1,5 Punkte um wenigstens ein Remis zu holen. Leider konnte Stephan, nachdem er seine beiden Läufer für einen Turm geben musste, seine Partie nicht mehr ins Remis retten und wir hatten den Punktkampf verloren. Andre brachte am Ende einen Bauern durch und gewann seine Partie, schön durchgezogen Andre, damit stand es am Ende 3,5 zu 4,5.
Ok da war sicher mehr drin, aber es nutzt ja nix, dann müssen wir halt im nächsten Heimspiel gegen Hameln 2 punkten, bei den läuft es auch nicht viel besser als bei uns und wir könnten Sie mit einem Sieg sogar überholen. Auf geht’s…..