Nun ist sie vorbei: eine augenscheinlich verkorkste Saison mit durchaus guten Leistungen. Aber dazu später mehr.
Als erstes möchte ich mich beim Helios-Klinikum bedanken für das Benutzendürfen der Konferenzräume als Heimspielort! An den Top-Spielbedingungen hat es sicher nicht gelegen, dass wir abgestiegen sind.
Außerdem möchte ich mich bei Andreas und Kurt bedanken, die als Fahrer zu den Auswärtsspielen zur Verfügung standen. ...und natürlich möchte ich mich bei meiner Mannschaft bedanken, die bis zum letzten Spiel hoch motiviert gekämpft hat.
Doch nun zum eigentlichen Mannschaftskampf: zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir fast in Bestbesetzung antreten. Leider kam der ESV Göttingen 5 ebenfalls mit einer starken Besetzung: Diese war sogar noch besser als die, die der ESV Göttingen 4 uns gegenüber aufgeboten hatte. Na ja, wir waren es in dieser Saison ja auch gewohnt, gegen starke Gegner zu spielen.
Mit etwas Verspätung ging es los, da die Göttinger wegen der gesperrten Autobahn etwas Verspätung hatten. Nach 1 h hatte Niklas bereits einen Bauern erspielt, Olli hingegen hatte 2 Minusbauern und Felix einen Bauer weniger. Bei Andreas sah es wild aus: einige Figuren waren bereits getauscht und beide Könige hatte auf dem Königsflügel bereits ihre Bauern-Deckung verloren. Bei Kurt und Uschi war alles noch ausgeglichen.
1h später hatte Niklas 2 Mehrbauern und Olli hatte sich mit einem Mehrbauern zurück ins Spiel gekämpft. Kurt fand sich in einem Turmendspiel wieder mit jeweils 7 Bauern, bei Uschi stand es nach wie vor ausgeglichen und Felix und Andreas standen auf Verlust. Die Partien gingen nun nach und nach zu Ende: Erst verlor Andreas, dann gewann Niklas. Olli machte einen nicht ganz so guten Zug, weswegen es bei ihm nur ein Remis wurde. Dann verlor Felix. Uschi lies ihre Möglichkeiten liegen und ebnete mit einem unklugen Zug den Weg zum Gewinn ihres Gegners. Zu guter Letzt kämpfte Kurt um ein Remis. Leider war sein König von seinem letzter Bauer durch den gegnerischen Turm abgeschnitten, so dass am Ende auch dieses Spiel verloren ging. So verloren wir mal wieder mit 1,5 zu 4,5 Punkten.
Trotz der vielen verlorenen Partien in dieser Saison haben wir aber dennoch sehr gut gegen die meist deutlich überlegeneren Gegner gespielt:
Laut inoffizieller DWZ-Auswertung der Ligen-Seite des Bezirks 3 macht Hamza fast 50 DWZ-Punkte gut!
Niklas und Jannick gewinnen jeweils sogar 60 Punkte dazu!
Und Aaron ist unser Spitzenreiter mit fast 80 Zählern plus!
Die restlichen (Oliver, Kurt, Uschi und Andreas) haben jeweils auf ihrem Niveau gepielt und verlieren nur zwischen 13 und 20 Punkten. Andreas kann diesen Verlust allerdings durch seinen Einsatz bei der 3. Mannschaft in der Bezirksliga mehr als nur ausgleichen. Da gleiche gilt für Felix, der alles im allen bei seiner Anfangs-DWZ wieder landen wird. Somit hat sie die 4. Mannschaft trotz der vielen Niederlagen ganz gut verkauft.
Im Anschluss an den Mannschaftskampf trafen wir uns noch mit den anderen Mannschaften zum Saisonabschluss in der Bavaria Alm und feierten in geselliger Runde die zurückliegende Saison und das Schachspielen.