Unsere Dritte siegt gegen die SG Holzminden mit 4,5 : 3,5

Dachtet ihr, 4:4 ? Dann lest bitte zuende!

„Auf so einem Stuhl habe ich schon sehr lange nicht mehr gesessen“ stellte einer unserer Gäste aus Holzminden fest, nachdem er  in einem Klassenraum  des Goethegymnasiums Platz genommen hatte. Wie gut, dass wir dank der Jugend, die dort regelmäßig trainiert, bei  kurzfristig angesagtem Eigenbedarf des Helios-Klinikums eine Ausweichmöglichkeit haben. Spielsätze, Uhren, überhaupt alle benötigten Utensilien sind vorhanden und es war auch nicht das erste Mal, dass wir dort den Heimspieltag absolvieren konnten.

Unsere  zweite  Mannschaft spielte hier ebenfalls und musste wegen einer  Krankmeldung,  die erst am Morgen des Spieltags erfolgte, von uns Ersatz anfordern. Aber dies  brachte uns nicht in Verlegenheit: Die Dritte, deren große Zuverlässigkeit und Einsatzfreude ich an dieser Stelle einmal ausdrücklich loben möchte, war mit neun Spielern vor Ort.  Also konnte Jan in der Zweiten spielen und wir mussten trotzdem kein Brett freilassen! Nach einer schnellen Niederlage von Dieter konnte Burkhard mit einem klaren Sieg alsbald  ausgleichen. Dann gab es bei Frank ein Remis zu vermelden. Während Stefan und Hermann verloren, gelang es mir (Karl Ulrich) in einem Duell zweier angriffslustiger Spieler den vorletzten Fehler zu machen. Beim Stande von 2,5 : 3,5 gegen uns schien es so, dass die Holzmindener ihrer Favoritenrolle gerecht werden und dem Gewinn entgegensteuern.

Aber auf unserer Seite spielten noch Christian und Jürgen, und deren starke kämpferische Leistung vereitelte den Gästen von der Weser den Sieg. Christian hielt trotz eines zeitweisen Minusbauern und der eigentlich als etwas ungünstiger geltenden Konstellation seines Springers gegen den gegnerischen Läufer die Partie remis. Beim Stande von 3 : 4 lag die ganze Verantwortung, eine Niederlage zu vermeiden, bei  Jürgen, der aber souverän seine Stellung Zug um Zug verbesserte, die Partie mit einem erfolgreichen Mattangriff krönte  und damit das  (vermeintliche) Mannschaftsunentschieden besiegelte.

Das etwas komplizierte Regelwerk hinsichtlich der sogenannten Toleranzklausel hat schon mehrfach dafür gesorgt, dass Ergebnisse im Nachhinein korrigiert werden mussten. So auch bei diesem Spiel, in dem unseren Gästen ein Aufstellungsfehler unterlief. Nach dem Reglement für diese Fälle bekommen wir einen halben Mannschaftspunkt dazu, so dass wir das Spiel mit 4,5 : 3,5 gewonnen haben. Aber auch ohne diese Korrektur ist zwei Spieltage vor Saisonende der Abstieg kein Thema mehr. Wir haben Anschluss aus Mittelfeld gefunden und mit einem Sieg am nächsten Spieltag gegen ESV Göttingen 3 können wir noch einen Tabellenplatz nach oben klettern.